Jahreshauptversammlung 2021

Nachdem der letzte Termin der Meilenwölfe mit der ausgebuchten Auswärtsfahrt zu Union Berlin nun schon fast ein Jahr zurück liegt, stand am vergangenen Samstag, den 20.02.2021 endlich ein Wiedersehen, zur Jahreshauptversammlung 2021, an – in Zeiten von Corona natürlich online über MS Teams. Als Mitglied der Fanbetreuung richtete Holger Ballwanz einige Grußworte an die Versammlung und bedankte sich für die Einladung und den zurückliegenden Einsatz der Meilenwölfe. Außerdem gab es einen Überraschungsgast: Marcel Schäfer (Sportdirektor). Ihm konnten in einer guten halben Stunde zahlreiche Fragen gestellt werden, die er mit sehr viel Leidenschaft und Zuversicht beantwortete. Unter anderem ging er auf die positive Einstellung der Mannschaft ein, die die Werte des Vereins derzeit großartig vertreten. Doch auch in der erfolgreichen Zeit fehlt ihm etwas: Schäfer mag sich nicht an die Corona-Auswirkungen auf die leeren Stadien gewöhnen und ihm macht es keinen Spaß ohne Fans, sie gehören nun mal dazu.
Der 1. Vorsitzende Sören Henke begann im Anschluss mit der Statistik zu den Mitgliederzahlen. In diesem Jahr ist es erstmals seit Gründung vorgekommen, dass mehr Mitglieder aus dem Fanclub ausgetreten, als eingetreten sind. Die Mitgliederzahlen liegen nun bei 175. Im Jahr 2020 konnten leider nur fünf Touren zu Auswärtsspielen angeboten werden. In der Saison 2019/2020 sammelte der Fanclub dennoch 9734 Meilen. Mit lediglich einem verpassten Spiel wurde Devin, bei insgesamt 9388 Meilen, zum mittlerweile 3. Mal zum Meilenmeister gekürt. Er reiste mit den Meilenwölfen also knapp 15.000 km zu den Auswärtsspielen des VfL Wolfsburg. Der aktuelle Terminkalender sieht pandemiebedingt noch recht trist aus. Es steht lediglich am 24.07.21 eine Mitgliederversammlung mit gemeinsamen Grillen an. Am 22.12.21 soll die alljährliche Weihnachtsfeier stattfinden. Gewiss nur in Präsenz, wenn es die derzeitige Situation hergibt und dann auch nur unter den geltenden Hygieneregeln. Gleichzeitig gibt es auch gute Nachrichten – bei den jährlichen Wahlen standen einige Meilenwölfe zur Wiederwahl zur Verfügung und besetzen ihren Posten um weitere zwei Jahre. Daher vertritt Kevin Krause erneut das Amt als 2. Vorsitzender, Karsten Stubbe wurde wiederholt zum 2. Kassenwart ernannt. Pia Sonderhoff wurde erneut zur Schriftführerin gewählt. Außerdem ist im Vorstand der Meilenwölfe ein Neuzugang zu verzeichnen: Melina Prowaznik ist die neue Pressewartin.
Zur Auflockerung der Stimmung der Konferenz, hat der Vorstand ein Quiz mit allgemeinen Fragen zum Fanclub erstellt, das von den Mitgliedern mit Freude beantwortet und angenommen wurde.
Zum Abschluss der Besprechung entschlossen sich die Mitglieder, künftigen Auswärtsspiele des VfL gemeinsam über „Discord“ zu verfolgen und sich auszutauschen, um auch in Corona Zeiten das Fanclub-Leben so gut es geht auszuschöpfen.